Professionelle Zahnreinigung Bayreuth – Weil saubere Zähne gesunde Zähne sind

Ganz sicher wissen Sie, dass saubere Zähne die beste Basis für gesunde Zähne sind. Und ganz sicher gehen Sie davon aus, dass Ihre Zähne sauber sind. Schließlich putzen Sie Ihre Zähne jeden Tag zweimal und achten auch auf Ihre Ernährung. Sie machen das genau richtig, aber seien Sie nicht enttäuscht, wenn wir Ihnen jetzt als Zahnarzt sagen, Sie können noch mehr tun.

Wir empfehlen, ergänzend zur täglichen Zahnpflege, die professionelle Zahnreinigung. Nicht, weil Sie nicht gründlich genug sind, sondern, weil Sie gar nicht gründlich genug sein können. Weder reichen normale Zahnbürsten aus, um hartnäckigen Zahnbelag zu entfernen. Noch erreichen Sie die Zahnzwischenräume so effektiv wie wir es mit unseren zahnmedizinischen Geräten können. Und hinzukommt, dass Sie Ihre Zähne nicht selbst polieren und fluoridieren können.

Professionelle Zahnreinigung Bayreuth

Sind das genügend Gründe für Sie weiterzulesen und sich über die professionelle Zahnreinigung zu informieren? Wir würden uns freuen, denn Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen.

Kosten der professionellen Zahnreinigung Bayreuth

Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten 2 x jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Leider werden die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen, obwohl der Nutzen der PZR schon lange bestätigt wurde. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, denn die Kosten für die professionelle Zahnreinigung entscheiden sich nach Umfang und Dauer der Behandlung.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch müssen für die professionelle Zahnreinigung gesund sein. Vor der PZR untersuchen wir Ihren Zahnstand und nehmen gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Nun können wir die harten und weichen Zahnbeläge entfernen. Dazu setzen wir in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg Ultraschall, spezielle Handinstrumente und Pulverstrahlgeräte ein. Mit Zahnseide und kleinen Bürstchen werden dann die Zahnzwischenräume gereinigt.

Im dritten Schritt der professionellen Zahnreinigung polieren wir die Zahnoberflächen. Zahnbelag (Plaque) setzt sich auf glatten Oberflächen nur sehr schwer, da der Belag keinen Halt findet.

Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne mit einem fluoridhaltigen Lack überzogen, der Ihre Zahnoberflächen schützt. Außerdem beinhaltet die PZR eine ausführliche Beratung zur häuslichen Mundhygiene.

Die PZR und ihr Nutzen für Implantate

Wussten Sie, dass die professionelle Zahnreinigung die Lebensdauer Ihrer Implantate um ein Vielfaches verlängern kann? Zahnbelag bildet sich durch Bakterien, die Entzündungen des Implantates hervorrufen können. Mit der PZR wird der Zahnbelag effektiv entfernt und auch die Zahnzwischenräume werden gereinigt. Entzündungen des Zahnfleisches können so vermieden und die Haltbarkeit der Implantate verlängert werden. Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in Bamberg ausführlich zum Thema professionelle Zahnreinigung und Implantate.

Verursacht die professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Nein, in der Regel ist die professionelle Zahnreinigung schmerzfrei. Bei empfindlichem Zahnfleisch kann es zu leichten Reizungen kommen. Wenn Sie die Behandlung als sehr unangenehm empfinden, können wir das Zahnfleisch mit einem Spray betäuben, sodass Sie schmerzunempfindlicher werden und die PZR kaum spüren.

Professionelle Zahnreinigung Bayreuth

Sie erhalten von uns vor der PZR einen Anamnesebogen, den Sie bitte wahrheitsgemäß ausfüllen. Ganz wichtig, wenn Sie Blut verdünnende Medikamente einnehmen, einen Herzschrittmacher oder Herzklappen tragen. Manchmal treten kleine Verletzungen am Zahnfleisch auf. In einigen Fällen raten wir vorab zu einem Antibiotikum, um möglichen Infektionen vorzubeugen. Daher möchten wir Sie auch bitten den Anamnesebogen wahrheitsgemäß auszufüllen, sodass wir alle Risiken ausschließen können und auf bestehende Krankheiten reagieren können. In den allermeisten Fällen jedoch birgt die professionelle Zahnreinigung keine Risiken.

Empfehlen wir Zahnärzte eine PZR bei Kindern? Nein, aber wir empfehlen eine Fissurenversiegelung für die Zähne Ihres Kindes. Mit der Fissurenversiegelung werden kleinste Rillen auf den Zahnoberflächen verschlossen, sodass sich auf der glatten Oberfläche kein Zahnbelag bilden kann.

Lassen Sie sich gerne zur professionellen Zahnreinigung und ihrem Nutzen persönlich in unserer Zahnarztpraxis in Bayreuth beraten. Sie können telefonisch einen Termin vereinbaren oder Sie besuchen uns in unserer Praxis und sprechen mit unserem freundlichen Praxisteam.

Professionelle Zahnreinigung Bayreuth – jetzt Termin vereinbaren.